SARS-CoV-2: Rückkehr zur Normalität durch Impfungen?

SARS-CoV-2: Rückkehr zur Normalität durch Impfungen? – Das Robert Koch Institut (RKI) hat im Epidemiologischen Bulletin 13/2021 ein mathematisches Modell vorgestellt, dass den Einfluss von Impfungen und Kontaktreduktionen auf die dritte Welle der SARS-CoV-2-Pandemie untersucht.


Zusammenfassung

  • Die zunehmende Dominanz der neuen Virusvariante B.1.1.7 in Verbindung mit einem Anstieg der Kontakte haben zu einem erneuten Anstieg der SARS-CoV-2 Infektionszahlen geführt.
  • Mit ca. 10% geimpftem Bevölkerungsanteil ist der Stand der Impfungen noch nicht in der Lage, einen wesentlichen Einfluss auf das Infektionsgeschehen zu nehmen.
  • Vorsichtige Lockerungen der Kontaktbeschränkungen sollten erst ab Mai/Juni 2021 stattfinden und sukzessive bis Spätsommer 2021 gesteigert werden.
  • Andere Maßnahmen zur Reduktion der Infektionszahlen (als Impfungen und Kontaktbeschränkungen) wurden nicht berücksichtigt.

Siehe auch


Nachweise

1.
Scholz, S. et al. Einfluss von Impfungen und Kontaktreduktionen auf die dritte Welle der SARS-CoV-2-Pandemie und perspektivische Rückkehr zu prä-pandemischem Kontaktverhalten. (2021) http://doi.org/10.25646/8256.